Mediation

Es passiert uns immer wieder: Wir verstehen nicht, wie die oder der andere zu seiner Meinung kommt, die wir -am Rande- auch für absolut abwegig halten. Für diese Konfliktsituation haben wir die unerschiedlichsten Verhalten entwickelt: Wir versuchen zu überzeugen, zu verstehen, wir versuchen laut und leise, ignorieren und tolerieren. Aber am Ende bleibt der Konflikt ungelöst.

Gerade im beruflichen Kontext ist ein "Konfliktmanagement" von großer Bedeutung. Die kleinen und großen Streits der Kollegen lassen sich nicht bequem von einem Richter lösen, sondern vergiften nach und nach die Atmosphäre. Zur Lösung solcher Konflikte ist eine Mediation der richtige Ansatz, da dieses Verfahren den Streitenden bei der Lösung hilft, anstatt einfach eine "gerechte" Lösung darüberzustülpen. Es gibt weder Gewinner noch Verlierer, und die (ehemals) Streitenden bleiben in der Lage, miteinander umgehen und arbeiten zu können.

Mit den Mitteln der Mediation läßt sich auf jeder Ebene die Zusammenarbeit verbessern. Meine Methoden sind:

  • Mediation (Ausbildung zum Mediator (FBK)
  • gewaltfreie Kommunikation (Schwerpunkt während der Ausbildung)
  • Kollegiale Beratung

Jenseits von richtig und falsch findet man eine Streitkultur, die von gegenseitigem Respekt und von Rücksichtnahme geprägt ist. Diese Fähigkeiten kann ich in ihrem Team entwickeln und stärken, so dass das Kommunikationsverhalten nachhaltig verbessert wird.